Sonntag, 8. Februar 2015

Banana-Nut-Granola

Ich liebe es, am Wochenende richtig groß und ausgiebig zu frühstücken! Das kann dann auch ruhig mal ausarten bis in den Nachmittag. Zu einem leckeren Frühstück gehört für mich auch Granola. Dies kann man als Müsli aber auch als Knabberei genießen. Besonders lecker ist Granola in allen möglichen Variationen - mit verschiedenen Früchten, Nüssen, Kokosflocken.  So hat man jede Woche ein anderes Müsli. 

Diese Woche habe ich eine Bananen-Nuss-Mischung für euch. Dazu inspiriert hat mich meine Kindergartenfreundin Claudia, die auf diesem Weg gerne mal überreife Bananen verwertet :) 

Um das ganze glutenfrei zu halten, könnt ihr Sojaflockern anstatt Haferflocken verwenden. Diese bekommt ihr in jedem guten Bio-Markt oder Drogeriemarkt. 

Diese Zutaten benötigt ihr für das Granola: 

  • 100g Sojaflocken
  • 2 EL Haselnüsse
  • 2 EL Walnüsse
  • 2 EL Cashewnüsse
  • 2 EL Cashew-Mus / Peanutbutter
  • 1 reife Banane
  • Bei Bedarf 1 EL Ahornsirup / Honig




  • Schüssel
  • Gabel
  • Backblech

So bereitet ihr mein Banana-Nut-Granola zu: 

Sojaflocken mit den Nüssen und dem Mus vermengen. Die reife Banane mit einer Gabel zerdrücken und zur Flockenmischung hinzugeben. Für die etwas süßere Variante noch Ahornsirup oder Honig hinzufügen. 

Gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Das Backrohr auf 150°C vorheizen und das Granola für ca. 15-20 Minuten backen, nach 10 Minuten wenden. 
Das Granola abkühlen lassen und in Gläser füllen. 







Mit <3 gemacht!

Natürlich könnt ihr auch andere Nüsse verwenden. Nach dem Backen könnt ihr auch noch weitere getrocknete oder frische Früchte wie zum Beispiel Cranberries hinzufügen. Dann mit (Soja-)Joghurt oder Milch genießen! 
Das Granola schmeckt so lecker, das man es auch einfach so knabbern kann :) 

Habt ihr schon mal Granola probiert? Was ist eure Lieblingsmischung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen