Samstag, 7. März 2015

Schoko-Matcha-Kekse

Matcha? Gesundheit! :) 
Heute hatte ich mal wieder Heißhunger auf was Süßes. Trotzdem sollte es "gesund" sein. Vor einiger Zeit habe ich schon mal Sojaflocken für Granola verwendet (ihr erinnert euch an das Banana-Nut-Granola? http://wosdabauernedkennt.blogspot.de/2015/02/banana-nut-granola.html

Heute wollte ich dem Ganzen nochmal einen etwas anderen Kick geben. Dafür habe ich Matcha hinzugefügt. Matcha ist ein Pulver für Grünen Tee - tiefgrün und sauteuer. Es hat aber auch den Ruf, besonders gesund zu sein. Und: Es schmeckt nicht nur als Tee. 


Diese Zutaten braucht ihr:

  • 100g Sojaflocken
  • 1 Banane
  • 1 Ei
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Cashew-Mus
  • 1 EL gehobelte Mandeln
  • 1/2 TL Matcha-Pulver
  • Bei Bedarf Agavendicksaft oder etwas Zucker


  • Schüssel
  • Kochlöffel
  • Backblech

Die Zubereitung ist ganz einfach und dauert auch nicht lang: 

Die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen (vom  Matcha-Pulver ein bisschen übrig lassen). Wenn ihr die Kekse etwas süßer wollt, fügt noch etwas Agavendicksaft oder Zucker hinzu. Einen gehäuften Esslöffel des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech klecksen. Bei mir hat der Teig für etwa 9 Kekse gereicht. Kommt aber natürlich drauf an, wie groß ihr die Kekse wollt. 
Nun noch das restliche Matcha-Pulver auf den Teig streuen. Für ca. 15 Minuten bei 175°C backen. 

Die Kekse kriegen nicht die tolle Farbe des Matcha-Pulvers, da hier der Kakao dominiert. Schmecken tut man den Unterschied dann beim Probieren :) 



Mit <3 gemacht. 

Habt ihr schon mal Matcha-Pulver probiert? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen