Donnerstag, 16. April 2015

Gomasio

Lange habe ich nichts von mir hören lassen. Das liegt daran, dass ich mit meiner besseren Hälfte in Portugal den Frühling genossen habe. Ebenso habe ich mir die eine oder andere Idee für ein leckeres Rezept geholt. Aber dazu in den nächsten Wochen mehr!

Vor kurzem war ich mal wieder im Asia-Shop meines Vertrauens. Beim Herumschlendern habe ich schließlich etwas wunderbar Unbekanntes entdeckt: Schwarzer Sesam! Schwups landete er in meinem Einkaufskorb, auch wenn ich noch keinen Verwendungszweck geschweige denn ein Rezepte dafür hatte. Das habe ich nun gefunden und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten. 

Die Zutatenliste ist klein aber fein: 

  • 16 TL schwarzer Sesam
  • 1 TL Meersalz


  • Pfanne
  • Mörser

Die Zubereitung geht auch ganz schnell:

Den schwarzen Sesam in einer Pfanne ohne Öl erhitzen und anrösten. Sobald der Sesam ein paar mal hoch gepoppt ist vom Herd nehmen. Vorsicht! Nicht zu lange rösten, da sonst der Sesam einen bitteren Geschmack bekommt. Gemeinsam mit dem Meersalz in einem Mörser fein zerstoßen. Fertig!




Mit <3 gemacht. 


Schmeckt lecker als Gewürz zu Salaten, über Reis und Nudeln, oder zu Fleisch. Momentan streu ich das einfach überall drüber, kann ja nicht schaden! :)
Habt ihr Gomasio schon mal probiert? Welche asiatischen Gewürze verwendet ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen