Donnerstag, 30. Juli 2015

Cherry-Chili-Ketchup

Die Kirschsaison ist schon im vollen Gange. Lange war ich auf der Suche nach dem richtigen Rezept, da ich keine klassische Marmelade oder Kompott kochen wollte. Mein Schrank ist noch voll mit meiner Erdbeer-Marmelade. :) 

Beim Food Blog Day in München im Juni hat mich eine andere Food-Bloggerin auf die tolle Idee gebracht Kirsch-Ketchup zu probieren. Hatte ich vorher noch nie gehört, gesehen,  geschweige den probiert. Also ist es definitiv einen Versuch wert! Perfekt, um beim nächsten Grillabend getestet zu werden. 
Da ich es gerne auch mal ein bisschen schärfer mag, hab ich noch eine getrocknete Chili dazu gegeben. Und fertig ist mein Cherry-Chili-Ketchup!


Benötigte Zutaten:

  • 500g Kirschen
  • 1 große rote Zwiebel
  • 50g brauner Zucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Chili (je nach Schärfe)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Curry
  • 1 Rosmarinzweig
  • 1 Zimtstange
  • 2 Zweige Maggikraut
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 100ml Apfelessig
  • Saft und geriebene Schale einer Zitrone






  • Messer
  • Schneidbrett
  • Rührstab
  • Gläser


So funktioniert die Zubereitung:

Die Zwiebel würfeln und zur Seite stellen. Die Chili und die getrockneten Tomaten klein schneiden. Die Kirschen entkernen und halbieren. Das dauert ein bisschen und der Kirschsaft spritzt in alle Richtungen. Deswegen am besten Schürze anziehen und dann loslegen.
Die Zwiebeln mit etwas Öl und der Chili anbraten. Die Kirschen hinzufügen. Nun auch die restlichen Zutaten hinzufügen. 
Bei mäßiger Hitze für etwa 20 Minuten einkochen lassen. Jetzt die Zimtstange, den Rosmarinzweig und die Lorbeerblätter entfernen. Mit dem Rührstab fein pürieren. 
Das Kirsch Ketchup in sterile Gläser einfüllen. 





Mit <3 gemacht.

Perfekt für laue Grillabende. Ist mal was anderes und schmeckt wirklich fantastisch. Mein Ketchup ist zwar etwas scharf geraten - schmeckt aber schön fruchtig-pikant. 
Probiert's doch einfach mal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen