Donnerstag, 22. Oktober 2015

Kürbis-Apfel-Chutney mit Salbei

Leider kann ich nicht die gesamte Kürbisernte auf einmal verkochen bzw. essen. Dieses Rezept ist eine wunderbare Möglichkeit, um das gesamte Jahr über Kürbis zu genießen. Auf verschiedenste Art und Weise. Den fruchtigen Pepp geben dabei ein paar Äpfel, die auch gerade frisch vom Baum geerntet wurden. 
Schaut euch bloß mal diesen Prachtkerl von Kürbis an! Nur einen Bruchteil habe ich zu Kürbis-Apfel-Chutney verarbeitet. 


Zutaten (für ca. 8 Gläser):

  • 1,5kg Kürbis
  • 2 Äpfel
  • 2 Zwiebeln
  • etwas Olivenöl
  • 1 Handvoll frische Salbeiblätter
  • 400g Zucker
  • 400ml Apfelessig



  • Messer
  • Topf
  • Kochlöffel
  • Marmeladengläser


Zubereitung:

Den Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenso schälen und fein würfeln. Entkernt die Äpfel und schneidet diese in kleine Stücke. Den Salbei klein hacken.

Zwiebel, Kürbis und Äpfel in einem Topf kurz anbraten. Den Apfelessig hinzufügen. Nun den Kürbis für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Den Salbei hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Noch heiß in saubere Marmeladengläser füllen. 







Mit <3 gemacht.

Am besten lasst ihr das Kürbis-Apfel-Chutney noch ein ca. 2 Wochen ziehen, bevor ihr es aufmacht. Dadurch werden die Aromen noch intensiver und es schmeckt umso besser. Danach hält sich das Chutney, kühl und dunkel gelagert, einige Monate. 

Das Chutney passt als Aufstrich zu Brot, zu Fleisch oder einfach als Klecks über ein paar Nudeln. Habt ihr schon mal Chutney probiert? Wenn ja, welches?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen