Donnerstag, 12. November 2015

Birnen-Thymian-Senf

Heute wird's mal wieder gelb und scharf! Bis jetzt habe ich noch nie Senf selber gemacht. Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das geht, hätte ich es schon viel früher mal probiert. 
Senf geht nämlich eigentlich immer. Egal ob den süßen Senf für Weißwürste und Brezen, Dijon und englischen scharfen Senf für Fleischgerichte und Würstel oder Estragonsenf für Saucen und im Salatdressing. Senf ist so vielseitig und lecker! 

Da ich aber keinen komplett normalen Senf machen will, pack ich was fruchtiges mit rein. Und ein leckeres Gewürz. Birne und Thymian - eine leckere Kombination!

Zutaten:

  • 250g Senfkörner
  • 50g Zucker
  • 15g Salz
  • 200ml Wasser/ Traubensaft
  • 150ml Apfelessig
  • 1 Birne
  • 5 Zweige Thymian


  • 2 kleine Töpfe
  • Mörser oder Kaffeemühle
  • Messer
  • Schneidbrett
  • Pürierstab

Zubereitung:

Die Birne in kleine Stücke schneiden. Gemeinsam mit dem Traubensaft und Apfelessig aufkochen und vom Herd nehmen. Mit dem Pürierstab nun die Birnenstücke fein pürieren. Die Senfkörner in einem Mörser oder eine Kaffeemühle zu Senfmehl verarbeiten (oder gleich zu Senfmehl greifen!). Ich hab die Senfkörner in einer elektrischen Kaffeemühle klein gekriegt. Mit einem Mörser gleicht das wahrscheinlich schon einem Workout. Achtet auf alle Fälle darauf, wie fein- oder grobkörnig euer Senfmehl ist. Das beeinflusst auch wie flüssig oder fest euer Senf wird! Natürlich könnt ihr helle und dunkle Senfkörner auch mischen. Ich habe dieses mal nur helle Senfkörner verwendet. 

Die trockenen Zutaten und Gewürze in einen separaten Topf geben. Nun die Flüssigkeiten darüber gießen und pürieren. Noch heiß in saubere Gläser füllen.

Den Senf nun ein paar Tage stehen lassen. Die Schärfe vom Anfang nimmt dann etwas ab. 





Mit <3 gemacht.

Der Senf schmeckt nicht nur im Eigengebrauch herrlich, sondern kann auch als Mitbringsel und Gastgeschenk an eure Liebsten verschenkt werden. Der Senf hält sich kühl und dunkel gelagert einige Monate. Somit kann man sich auch einen schönen Vorrat anlegen und hat jederzeit seinen eigenen selbst gemachten Senf zur Hand. 
Natürlich kann man dann auch schön mit Gewürzen oder Früchten variieren. Schon mal an einen Bärlauchsenf gedacht?

Habt ihr schon mal Senf hergestellt? Wie schmeckt euch die fruchtige Note im Senf? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen